Du musst eine Präsentation halten?

Eine Präsentation halten ist nicht immer einfach! Nur die wenigsten können mit Ihrer Präsentation die Zuhörer an den Stuhl fesseln. Ich habe einfache Tipps für Präsentationen vorbereitet. Denn präsentieren soll dir ja auch Spaß machen! Du schaffst das bestimmt mit meinen Präsentation Tipps.

Was hat Schriftsprache mit präsentieren zu tun?

Ziemlich viel!

Tipps für Präsentationen, Präsentation Tipps, Präsentation halten, präsentieren, präsentation, wie richtig gut präsentieren? besser Präsentieren?

Satzzeichen haben mehr zu tun, als das Ende eines Satzes anzuzeigen!

Unsere Schriftsprache gibt uns als Sprecher viele wertvolle Hinweise. Du musst sie nur erkennen. Zum Beispiel. Satzzeichen.

Diese dienen ja nicht nur dazu, dass ein Satz durch einen Punkt zu Ende ist, auch Komma, Doppelpunkt oder Rufzeichen zeigen uns, dass hier etwas Besonderes ausgesagt wird. Und das gilt auch beim präsentieren!

Als Sprecher oder Vortragender sollst Du das erkennen!

Ich begegne in Seminaren, Vorträgen oder  eben bei Präsentationen immer wieder Menschen, die einfach drauf losplaudern. Sie wissen einfach nicht, wie sie mit diesen Satzzeichen umgehen sollen oder wie sie eine Präsentation halten können, ohne dass die Zuschauer einschlafen.

Es gibt auch Nachrichtensprecher im Radio die es nicht wissen. Oder einhalten. Kennst Du auch solche Sprecher? Die haben einen Singsang im Lesen der Nachrichten, das ist für mich ein Umschaltfaktor und hat nichts mit einer guten Präsentation zu tun.

Die wichtigsten Tipps für Präsentationen sind einfache Regeln

Tipps für Präsentationen – Satzzeichen zeigen uns die mündliche Textgliederung. Und mit einfachen Regeln wird das präsentieren für Dich dadurch zum Kinderspiel.

Präsentation Tipps Beispiele:

  • Punkt, oder Semikolon also Strichpunkt und Ausrufezeichen: Hier gehts Du mit Deiner Stimme vor dem Satzzeichen bzw. Satzende runter.
  • Bei Komma und Bindewörter wie und, oder, soviel: Hier gehst Du mit Deiner Stimme hoch.
  • Bei Gedankenstrich und Klammern: Die Stimme wird abgesenkt und nach dem Gedankenstrich wieder auf vorheriges Niveau angehoben.
  • Was tun bei Fragezeichen? Hier gibt es keine Regel, hier handelst du nach Gefühl.
  • Bein Anführungszeichen verändert sich die Stimmfarbe oder auch die Dynamik.

Eine Präsentation halten ist wie Singen

Jeder Text hat einen eigenen Fluss, zu vergleichen mit Musik. Ein Punkt erzwingt so einen Ganzton Pause, ein Komma einen Halbton. So kann man unter anderem leicht feststellen, ob ein Satzzeichen benötigt wird oder nicht, wenn man den Satz halblaut vor sich hin spricht.

Ein gesprochener Text ohne Pause, ist wie eine verlorene Information an das Gegenüber.

Denn die Sprechpause bildet den Rahmen für das Wort, also für einen Gedanken, einen Sinn-Abschnitt oder eine Phrase. Außerdem hebt es die Aufmerksamkeit der Zuhörer bei Präsentationen. Dadurch wird die Information so an Deinen Gesprächspartner oder Zuhörer transportiert, dass diese Information auch ankommt.

Wie man lieber nicht präsentieren sollte

Tipps für Präsentationen, Präsentation Tipps, Präsentation halten, präsentieren, präsentation, wie richtig gut präsentieren? wie besser Präsentieren?

Präsentieren Sie mit Punkt und Komma!

Ich war auf einem Vortrag, naja eigentlich eine Convention mit vielen Speakern die sich abwechselnd den ganzen Tag die Bühne teilten. Manche rockten die Bühne, andere wiederum verschossen ihr ganzes Pulver.

Also: Ich sitze da in der 2. Reihe, im Saal rund 800 Personen und dann kann ein Speaker mit toller Ankündigung. Der hat schon 15-mal am America´s Cup teilgenommen. Das ist die bekannteste und älteste noch heute ausgetragene Segelregatta. Für mich als alten Segler natürlich ein „Ah, super, freu mich“.

Er fing auch ganz toll an, in langsamen Schwyzerdütsch, hat dann ich Hochdeutsch gewechselt und das ist jetzt kein Scherz, dann 50 min lang ohne Punkt und Komma gesprochen. Danach gings in die wohlverdiente Pause und 800 Menschen hielten sich den Kopf.

Draußen im Foyer habe ich mit einigen Unterhalten und die haben dann gesagt, sie hätten eigentlich nichts mitbekommen was der Speaker gesagt hat!

Der Vortragende hat seine ganze Information sinnlos und auch völlig unprofessionell verballert. Dabei habe ich danach im Backstage Bereich erfahren, es waren unter den 800 Gästen einige potentielle Kunden für ihn dabei.

Präsentation Tipps: Die Zeichensetzung

Damit dir nicht das selbe wie dem Segler passiert, gebe ich dir wertvolle Tipps für Präsentationen mit. (Du isst Spagetti ja auch Portionsweise und nicht alle auf einmal.)

Habe Mut zur Pause und arbeite mit der Modulation und Tonalität.

Daher ist diese Zeichensetzung auch so wichtig.

Denn nach einem Punkt kannst Du ruhig eine Pause machen beim präsentieren. Du bist ja nicht auf der Flucht. Have Time :).

Daher. Nach jedem Zeichen und vor jedem Bindewort (und, oder, sowie) setze einfach eine kleine Pause. Nennen wir sie einmal Micro Pause.

Ist jetzt wahrscheinlich etwas komisch und fühlt sich eigenartig an, aber mit etwas Übung merkst Du, hey das klappt ja! Und es entspannt Dich noch dazu beim präsentieren. Wenn dann noch die richtige Betonung mit dabei ist, dann wird jeder Text, jede Rede mit der Zeit aussagekräftiger und wirkungsvoller.

Du wirst dann beim Reden auch gehört. Und genau darum geht es beim Präsentation halten.

Zusammenfassung der Tipps für Präsentationen:Tipps für Präsentationen, Präsentation Tipps, Präsentation halten, präsentieren, präsentation, wie richtig gut präsentieren? wie besser Präsentieren?

• Sprich Deinen Gedanken(teil) kräftig aus.
• Löse die Sprechspannung in Deinem Kiefer und Unterbauch
• Lasse den Atem ruhig einfließen
• Bleib aufrecht, also achte auf eine aufrechte Haltung

Versuche Deine Texte nur noch mit dieser Micro Pause zu lesen und beobachte den Effekt.

Viel Spaß dabei!

…und wenn du noch nicht genug hast, dann schau doch auf unserem Blog vorbei oder gönn dir einen Podcast 😉

Written by garystuetz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*