Rede, reden, eine rede halten, Geburtstagsrede, sprechen, stimmpuls, SpeakerDu möchtest eine Geburtstagsrede für deinen besten Freund? Eine Rede halten fällt dir aber sehr schwer? Es ist nicht jedermanns Sache eine Rede zu halten. Aber irgendwann kommt jeder einmal in eine Situation, vor Leuten reden zu müssen. Keine Angst – eine Rede halten kann ich dir beibringen!

Eine Rede ist kein Grund sich verrückt zu machen! Ich gebe Dir heute wieder einiges mit, damit Du einen erfolgreichen Einstieg in Dein Meeting, in Deine Rede oder Präsentation hast.

 

Eine Rede halten mit Leitfaden

rede, reden, rede halten. Leitfaden für Rede, Geburtstagsrede halten, wie rede halten?Es ist gut, wenn Du einen Leitfaden im Hinterkopf hast. Das mindert einmal die Nervosität im Vorfeld und wenn Du noch die wichtigsten rhetorischen Mittel, also so kleine Tricks für das Halten einer Rede kennst, dann ist das auch ein großer Vorteil.

Du hast Dir schon im Vorfeld klargemacht, um was für eine Rede es sich handelt. Es könnte ja eine Geburtstagsrede sein oder ein erfolgreiches Meeting, dass Dich in die nächst höhere Gehaltsklasse katapultiert. Mach dir also Gedanken wie du reden möchtest.

Denn der erste Satz entscheidet, ob Dir Deine Zuhörer auch wirklich zuhören bei dem was Du sagst. Ob Du gleich von Beginn an Ihre Aufmerksamkeit hast.

So lass es mal lieber sein bei deiner Rede

Ich war wieder bei einem Netzwerk-Frühstück. Bevor es losging mit dem Vortrag, haben wir Teilnehmer uns unterhalten, Kaffee getrunken und Visitenkarten ausgetauscht. Dann ging es los, der Veranstalter hat seine Begrüßungsrede gehalten. Der erste Satz mit dem er auf sich aufmerksam gemacht hat lautete:

„Schönen guten Morgen sehr verehrte Damen und Herren, schön dass Sie so zahlreich erschienen sind.“

Ich zitiere an dieser Stelle meinen Kollegen René Borbonus, der seine Vorträge immer mit diesem Satz beginnt. Als Abschreckung quasi. Denn wie kann man unzahlreich erscheinen? Das „zahlreich erscheinen“ hat der Verantwortliche dann noch einmal gesagt. Wahrscheinlich kennt er die Geheimnisse des ersten Eindrucks nicht.

 

Die drei Phasen einer Rede

rede, reden, Rede halten, wie rede halten, rede mit spannung halten, Geburtstagsrede halten

Überrasche zu Beginn deine Rede mit etwas unerwartetem!

Das sind die Einleitung, der Hauptteil und der Schluss. Ist wie in der Schule bei einem Aufsatz. Und dieser erste Satz soll wirken und Aufmerksamkeit erzeugen für deine Rede.

  • Der erste Satz soll wohl überlegt sein.

Wenn ich irgendwo reden soll, dann überlege ich mir im Vorfeld wie ich beginne. Nimm für deine Rede am besten irgendwas aus dem, was Du sagen möchtest. Ein Zitat, stelle eine Frage und erst im zweiten Anlauf sage „schönen guten Morgen, Abend“ oder was auch immer.

Sattle doch einmal das Pferd von hinten auf. Damit schaffst Du Dir gleich einmal die Aufmerksamkeit für deine Rede, die Du verdienst.

Beispielsweise: „Ich hoffe der Kaffee schmeckt, schönen guten Morgen.“

  • Beginne mit etwas Unerwartetem!

Überlege einmal, wie viele langweilige Rede du dir schon anhören musstest. Oder wie so manche Geburtstagsrede überhört wurde. Was passiert, wenn Du anders anfängst, als es alle erwarten?

Du erhöhst die Aufmerksamkeit. Deine Zuhörer werden Dich erwartungsvoll ansehen. Sie werden sich denken, woww Mal was Anderes.

Und dann im zweiten Anlauf begrüßt Du Deine Kollegen oder Anwesenden. Hier findest du noch interessante Inputs.

 

Halte die Spannung beim reden

Wenn Du andere mit deiner Rede begeistern möchtest – egal ob privat oder beruflich – dann mache es spannend. Am beginn der Rede eine Übersicht, die mir als Zuhörer gleich zeigt was kommt, ist wie wenn Du ins Kino gehst und bevor der Film so richtig losgeht, erfährst Du um was es in den verschiedensten Szenen geht.

Das Zauberwort nennt sich STRUKTUR.

Vor allem wenn Du jemanden etwas beibringen möchtest! Wie im Unterricht. Es lernt sich leichter mit einer Struktur.

Ich persönlich liebe es bei großen Events oder Shows, mit meinem Opener angekündigt zu werden. Das kennst Du sicherlich vom Fernsehen, wenn der Moderator die Bühne betritt, dann kommt die spezielle Musik, der Name des Moderators wird von einem Sprecher oder einer Sprecherin angekündigt.

Ich arbeite deswegen gerne mit so einem Opener, denn dann weiß jeder, jetzt geht’s los. Vor allem die Techniker, Musiker oder auch ich als Moderator.

 

Die Nervosität und die Geburtstagsrede

reden, rede halten, entspannen bei rede, geburtstagsrede nervös, wie rede halten, tipps für rede halten

Vorbereitung ist das halbe Leben – auch bei einer Rede.

Wenn Du aufstehst, stelle Dich ganz ruhig und hüftbreit hin.

Richte deine Augen auf den Haaransatz der Menschen.

Lasse Deinen Blick von links nach rechts schweifen und zähle dabei in Gedanken 21, 22, 23. Also rund 3 Sekunden. Das funktioniert natürlich immer wenn du eine Rede halten musst.

  • Überlege Dir im Vorfeld ob Du sitzen möchtest bei deiner Rede, oder doch stehen. Vermeide es Dich zu räuspern, denn es geht los.

Richte Dir im Vorfeld alles so her, wie Du es Dir vorstellst.

 

Der Anfang deiner Rede beginnt mit einer Pause

So macht es der Profi. Er nutzt Pausen, wartet bis er die ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Hat sich im Vorfeld seinen Einstieg überlegt und dann schlägt er zu.

Warst Du schon einmal bei einer Lesung? Wenn einer richtig gut ist, dann macht der Leser oder die Leserin, laaaange Pausen. Und lieber kurz und knackig als überhaupt nicht auf den Punkt kommen.

In meinem Podcast erfährst Du  auch mehr über die positive Sprache, über die Kraft der Sprache und warum die so wichtig ist.

 

 

Weniger ist oft mehr beim reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Und wenn nicht, so kontaktiere mich einfach 😉

Dein Gary Stütz

Written by garystuetz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*