Wie du die Modulation deiner Stimme verbesserst

Es ist beim Schreiben ähnlich wie beim Sprechen. Beim Sprechen ist ein wesentlicher Punkt wie du die Modulation deiner Stimme verbesserst um zu begeistern.  Denn nur wer es schafft durch Modulation, Sprechrhytmus, Pausen zu sprechen, der holt seine Zuhörer wer immer das auch sein mag, emotional ab.

Tipp für die Modulation der Stimme:

Stimme modulieren

Stimme modulieren

Wir alle gehen eine Präsentation in unseren Gedanken durch. Wir denken nach ob wir die Reihenfolge wissen oder auch was wir sagen. Eine Präsentation nur in Gedanken durchzugehen ist zu wenig. Um wirklich gut zu präsentieren ist es wichtig die Präsentation zu üben. Die Modulation der Stimme immer wieder durchzuspielen. Sprich laut vor dich hin oder schau dich dabei im Spiegel an. Sprech einmal laut, einmal leise, einmal sanft usw. und schau wie du mit der Modulation deiner Stimme spielen kannst.

Übertreibe die Stimmodulation am Anfang, wenn du deine Stimme einsetzt

Dabei darfst du auch durchaus übertreiben. Probiere die verschiedenen Tonhöhen aus und verwende alle Stufen der Töne. Verändere die Tonhöhe und Modulation einfach einmal in einem Wort. Genauso machst du es mit der Geschwindigkeit in der du sprichst. Benutze das in Passagen. Sei dir des Inhaltes bewusst und reagiere darauf.

Je nach Textabschnitt abwechselnd sprechen und probiere so alle Zwischenstufen und die Modulation deiner Stimme verbessert sich automatisch. Und es macht Spaß und bringt viel.

Es gibt ein gemeinsames Projekt mit Norbert Egger. Mit ihm habe ich in Folge 84 ein Interview geführt.

Norbert Egger ist einer der erfolgreichsten Slide Gitarristen Deutschlands und hat die Blues Szene revolutioniert. Wir führen gemeinsam  musikalische Lesungen durch mit dem Motto: Literatur meets Blues

 

Blues und Wirkung, Modulation deiner STimme, Modulation der Stimme; STimme modulieren,

Bei den Lesungen kann man gut hören was die Stimmodulation bewirkt – hör einfach rein und starte „Stimme modulieren“!

 

Wie eine Modulation der Stimme klingen kann, hörst in diesem Podcast

Es gibt in Facebook meine neue Gruppe. Präsentieren und kommunizieren leicht gemacht. In dieser Gruppe erfährst du Tipps für die Modulation der Stimme und kannst mit anderen Gruppenmitgliedern chatten, deine Erfahrungen mitteilen, Fragen stellen und vieles mehr. Ich freu mich auf dich.

Ps.: Du kannst meinenBlog auch als  Podcast hören.

 

Written by garystuetz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*