Wirksame Rhetorik und Reden ist eine Kunst

Du kannst es lernen, besser zu wirken mit deiner Rede. Wirksame Rhetorik und Reden ist nun einmal eine Kunst. Bereits die Griechen haben die Rede perfektioniert und sie hat eine große Rolle in den meinungsbildenden Prozessen Athens gespielt. Eine der wichtigsten Aufgaben einer Rede ist, das Publikum von etwas zu überzeugen oder es zu einer bestimmten bestimmten Handlung zu bewegen. Die wirksame Rhetorik und die Rede hat zwei Aufgaben. Zum einen soll sie Kunst sein, aber auch Wissenschaft.  Wenn Sie Menschen mit einer Rede von etwas überzeugen können oder zu einer Handlung bewegen können, dann ist die Aufgabe der Rede erfüllt. Aristoteles, er war ein griechischer Gelehrter, hat Rhetorik als Kunst beschrieben, Aussagen als plausibel zu erweisen, damit rückt er sie in die Nähe der Logik.

Wirksame Rhetorik und RedeDie Kompetenz Rhetorik und Reden erfolgreich zu machen wurde für so wichtig gehalten, dass das gesamte Erziehungssystem der Antike darauf ausgerichtet war, einen künftigen Redner heranzubilden. Die Rhetorik war nicht ein Fach neben anderen, sondern das Leitfach, an dessen Bedürfnissen sich alle anderen zu orientieren hatten.

Aus meiner Sicht wäre das heutzutage auch sinnvoll Rhetorik und Rede als Fokus in der Schule auszubilden. Im Business, und zwar egal ob im Meeting mit Kunden, bei der internen Vorstellung eines Projekts oder im Rahmen einer Mitarbeiterbesprechung – es geht immer darum, andere Menschen für die eigenen Ideen und Vorschläge zu gewinnen und zu begeistern.

Um die Wirkung zu erhöhen gehört dazu genauso deine Stimme, dein Auftreten, deine Körpersprache, aber auch das wie du etwas sagst ist ein wesentlicher Faktor. Das gilt bei jeder Rede und bei jeder Präsentation. Verschenke die Chance nicht Gehör zu bekommen und stärke deine Fähigkeit, sich im richtigen Licht zu zeigen, wo du deine Ideen präsentieren kannst, wo du überzeugen und zu begeistern kannst.

Und genau das ist lernbar. Zum Beispiel wie du Rede-Momente bewusst und gekonnt für sich einsetzt.

Wirksame Rhetorik

Der Erfolg eines Vortrages kommt nun einmal nicht über PowerPoint. Das begeistert alleine niemanden mehr. Auf den Punkt da zu sein und entsprechende Performance abzuliefern ist nicht nur für Musiker oder Schauspieler wichtig. Auch in der Rhetorik und Reden kommt es darauf an, sich selbst verständlich zum Ausdruck zu bringen, eine gute Beziehung zum Gegenüber aufzubauen und somit mit schlüssiger Argumentation und einer spannenden Rede für die eigene Sache zu werben.

Wirksame Rhetorik und Reden gewinnt Kunden

Es ist wichtig, dass deine Persönlichkeit zu dem Vortragsstil von dir passt. Nur das wirkt authentisch. Daher ist das Ziel ist es, die eigenen rhetorischen Fähigkeiten verbessern ohne deshalb die Authentizität zu verlieren. Es geht um gelingende und gewinnende Kommunikation in typischen Situationen Ihres beruflichen Alltags – für deine beste Rede aller Zeiten!

Was hast du von einem Coaching in Rhetorik?

Die Vorgehensweise von mir ist immer über praktische Übungen deine Fähigkeit weiterzuentwickeln. Deine Stärken auszubauen, um danach sicher und authentisch aufzutreten und wirkungsvoll zu sprechen. Ein guter Sprecher sollte sich schon bewusst sein, was er spricht. Nachrichten beispielsweise gehören klar und mit einer neutralen Sprechweise gesprochen. Wenn Tonalität, Sprechgeschwindigkeit- und Rhythmus fehlen, dann klingt das gesprochene Wort langweilig.

Viele sprechen heutzutage zu schnell. Wir haben manchmal keine Zeit dafür. Bei einer Rede ist es wichtig die richtige Geschwindigkeit je nach dem, was du gerade sagst zu nutzen. Und Pausen.

Wirkung mit KörperspracheGute Redner sind sich bewusst, WIE  sie etwas sagen. Klar und deutlich soll es sein. Auch in der Welt des Business ein großer Vorteil, dies so weiter zu geben, damit es auch richtig verstanden wird. Wir interpretieren häufig, wenn der Inhalt nicht klar kommuniziert wird. Hier kommt es zu den meisten Missverständnissen.

Am besten ist eine Sprechweise ohne überflüssigen Sing Sang. Einfach nur drauflos zu plaudern ist zu wenig. Ein bisschen Verantwortung gehört schon dazu. Damit meine ich auch Lehrer, Vortragende, Trainer, usw. Meiner Meinung nach hat diese Berufsgruppe auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Zuhörern. Wie transportiere ich auf eine informative und angenehme Weise meine Botschaft.

Mein Tipp für wirksame Rhetorik und Reden: Laut lesen!

Lese aktiv auch Kommas, Rufzeichen oder Doppelpunkte. Dadurch gibst du dem ganzen einfach mehr Rhythmus und Ausdruck. Unser Gehirn braucht 0,2 Sekunden, um ein Wort zu verstehen und zu erkennen. In meinen Podcasts findest du einige Übungen, die du einfach mitmachen kannst. Probier es doch einfach aus.

Versuche einmal einen Text in Gedanken zu lesen und dann den gleichen Text laut zu lesen. Du wirst die Veränderung merken. Es gibt fast immer eine kleine Verzögerung. Jeder kann seine Sprache, Sprechweise, Kommunikation verbessern. Stimme und Sprache ist wie ein Instrument.

Authentizität

Du überzeugst nur wenn du auch du selbst bist, also authentisch bist in dem wie du sprichst. Wenn du jedoch dein Sprachniveau etwas verbesserst und gleichzeitig Rhetorik und Authentizität verbindest, dann ist das nur ein Vorteil für dich selbst. Die Art wie du sprichst hängt auch von deinem Umfeld ab. Wenn du in der Business Welt zu Hause bist, dann braucht es eine gute Sprechweise.

Heute habe ich ein Geschenk für dich!

Wirksame RhetorikIch schenke ich dir mein Paket Professional: 

statt 12 Stunden eine Stunde mehr. Also 13 Stunden, plus mein Hörbuch „Entspannter sprechen als Obama.“

Und im Paket First-class schenke ich über € 300,–. Das sind – 10 % vom Gesamtpreis, plus mein Hörbuch „Entspannter sprechen als Obama.“

Fordere die Informationen jetzt hier an: info@gary-stuetz.com

 Schau in Facebook auf meine neue Gruppe. Präsentieren und kommunizieren leicht gemacht. Hier erfährst du wertvolle Tipps im Live Chat, du kannst mit anderen Gruppenmitgliedern chatten, deine Erfahrungen mitteilen, Fragen stellen und vieles mehr. Ich freu mich auf dich.

Written by garystuetz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*